Offeriert man Trainingsberatung oder Planung, darf man auch verständlicherweise auf viele Fragen eine Antwort geben. Ich möchte einige der meist gestellten Fragen herauspicken, um so die Chance zu haben, die Fixcoach Trainingsberatung auf eine andere Art vorzustellen.

    Ich würde gern ins Training einsteigen. Was sind die ersten Schritte dazu?
    (Definition Training: Ziel-, lösungs- und erfolgsorientiertes Sporttreiben)

    Zuerst konzentrieren und erforschen wir das Motiv, warum und wofür du mit dem Training beginnen willst. Das wirkliche Verstehen ist mir ein Anliegen. Was bewegt die Person wirklich? Wofür steht das Ziel? Was ist er oder Sie bereit dafür zu «opfern»? Ist es das Ziel, oder gibt es noch ein weiteres Ziel dahinter? 
    Wie gesamthafter das Bild wird, umso eine wirkungsvollere und individuellere Zusammenarbeit kann daraus entstehen.

    Als nächstes, geht es um das gemeinsame Verständnis von der Ausgangssituation, den Rahmenbedingungen, dem Anforderungsprofil und den vorhandenen Voraussetzungen. Wir legen gemeinsam alle Karten auf den Tisch. Machen uns ein Bild, was wir schon alles haben.
    Werden uns einig, was wir für das Ziel bräuchten und wissen, welche Karte oder Karten uns wirklich noch fehlen.

    Und als letzter Schritt, sind Fragen und Antworten zur Machbarkeit. Was für Ressourcen hast du? Sprich, wieviel Zeit kannst du aufbringen? Wie sieht ein Alltag aus? Beziehungen, Familie, Hobbies, Sozialleben, etc.? Wie ist deine sportliche Vergangenheit? Abklärungen zu Gesundheit und eventuellen Verletzungsgeschichten.
    Deine Erwartung an mich anzusprechen, um Dir meine Art von Coaching klar umschreiben zu können.

    Im ersten unverbindlichen Gespräch suchen wir die Antworten auf diese Fragen. In diesem Moment beginnt auch die Vertrauensbeziehung zwischen dem Sportler und dem Trainer.

    Welche Art von Training offeriert Fixcoach?

    Praktisch offeriert Fixcoach zwei Arten von Trainings:

    • In den weissen Monaten vom Jahr bietet ein Team von Fixcoach Langlaufschule im Engadin Personal Training auf den Langlaufskis an. Nebst Trainings- und Technikelementen zur Förderung der Fitness, wollen wir die Magik kultivieren, dass man durch Freude, hohe Leistung vollbringen kann...
    • Die zweie Angebotsform von Fixcoach ist die Online Trainingsberatung und Begleitung durch Videokonferenz und den verschiedenen Smart Devices für das digitale Monitoring.

    Die technischen Werkzeuge und Datenerfassung sind sehr nützlich, aber nicht das Wichtigste. Die langjährige Erfahrung als Coach aus verschiedensten Ausdauersportarten und Leistungsstufen ist ein Fundament, die eine individuelle Beratung und Begleitung unterstützt. Ergänzend dazu, die integrale Sichtweise zum Sportler, die in der Planung nicht nur die Elemente des Trainings fokussiert, sondern auch wichtige Elemente ausserhalb der Trainingsmatte berücksichtig. Das stösst einen erfolgreichen Prozess an.

    Wie weiss ich als Sportler, ob ich Fortschritte gemacht habe?

    Viele Menschen setzen ihre Ziele im Sport leistungs- oder resultatsbezogen. Daher sind sie sehr gut messbar. Man kann daraus meistens auch auf eine unkomplizierte Art greifbare Zwischenziele ableiten. An denen wiederum kann man frühzeitig Fortschritte feststellen.

    Spannender wird es mit intrinsischen Zielen. Die erscheinen auf den ersten Blick nicht so klar messbar. Um bei ihnen einen Fortschritt zu erkennen, braucht es vorab eine innere bewusste Antwort auf die Frage, was möchte ich denn verändern? Was mache ich konkret dafür? Wann, wo und wie oft mache ich etwas dafür? In diesem Prozess bist du gleichzeitig Richter und Angeklagter von deiner Fortschrittsbewertung.

    Powervoll, oder?

     

    Adresse

    Fixcoach Felix Dieter
    La Senda 11, 7504 Pontresina

      +41 79 752 66 92
      info@fixcoach.ch

    telefonisch erreichbar

    Mo-So: 16.00 - 18.00

    oder über WhatsApp
      +41 79 752 66 92

    Treffpunkt Langlaufschule

    Langlaufzentrum Tolais
    Cuntschett 1, 7504 Pontresina